Workshop für Buch-Autoren

Bei weiterem Bedarf finden auch künftig am letzten Samstag eines Monats  im „Buch- und Naturkunde-Museum Nordstrand“ ein jeweils halbtägiger Workshop für angehende Buch-Autoren statt. Die Teilnehmerzahl pro Workshop ist auf maximal -10- begrenzt; die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 20,- €. Anmeldungen bitte per email an kontakt@schmitz-verlag.de oder per Telefon: 04842 900 215.

In der Einleitung geht es um grundsätzliche Aspekte wie: Hat ,mein Thema’ eine Chance auf dem Buchmarkt, welche Zielgruppe will ich ansprechen, wie wende ich mich an einen Verlag oder soll mein Buch im Selbstverlag erscheinen, welche Vor- und Nachteile haben ein Selbstverlag oder die Veröffentlichung beispielsweise bei libri-bod, soll mein Buch als ebook oder als gedrucktes Buch erscheinen, wie erfolgt die Gestaltung des Ladenpreises, braucht mein Buch eine ISBN, wer muss „Pflichtexemplare“ erhalten, wie geht man mit dem Buchhandel um und wie mache ich Werbung für mein Buch? Nach einer Pause werden praktische Tipps zum inhaltsbezogenen und zum technischen Vorgehen vermittelt. Im Anschluss daran können konkrete Fragen aus dem Teilnehmerkreis erörtert werden.

Geleitet wird der Workshop von Manfred-Guido Schmitz. Der Historiker und frühere Zeitungs-, Radio- und Fernsehjournalist hat rd. 70 Bücher verfasst/herausgegeben und führt seit 1977 einen eigenen Verlag, in dem rd. 150 gedruckte Titel und ebooks erschienen sind.

Die Workshops waren am 12. und 13. April sehr erfolgreich gestartet mit einem zweitägigen Krimi-Workshop, den die Nordstrander Krimiexpertin Doris Heinze geleitet hatte. Die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen nun, betreut von Doris Heinze, eigene Krimi-Kurzgeschichten verfassen, die von einer prominent besetzten Jury (Hannes Nygaard und Hanne Nehlsen) bewertet werden und anschließend im Nordstrander M.-G.-Schmitz-Verlag veröffentlicht werden sollen. Vorgesehen ist, diesen Krimi-Workshop erneut anzubieten.

cache_34625299