Der Inseltaler

Entwurf: Helmut Liley, Schobüll

… hat einen realen historischen Vorläufer: Vor rund 500 Jahren (1522) war für kurze Zeit der „Husumer Silbertaler“ geprägt worden.

So entstand im Buchmuseum Nordstrand die Idee, einen „Inseltaler“ zu kreieren, der attraktiv auf das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer aufmerksam macht und bei Touristen in ganz Nordfriesland zu einem beliebten Mitbringsel werden könnte. Die Idee wurde von dem Künstler Helmut Liley durch seinen oben abgebildeten Entwurf unterstützt.

Sobald genügend Vorbestellungen vorliegen (bei Interesse können Sie ab sofort per email an das Buch-Museum Nordstrand vorbestellen: 1 „Inseltaler“ kostet 5, €), wird der „Inseltaler“ bei einem Spezialhersteller in Auftrag gegeben.

Entwurf: Helmut Liley, Schobüll

Und wer weiß: Falls Tourismusorganisationen, Vermieter und (Gast-)Gewerbe“ „mitziehen“, könnte der „Inseltaler“ vielleicht sogar als eine Art „Gutschein“ im Wert von 5,- € genutzt werden…